Harmonie lässt den Sommer erklingen

Konzert vor Palmenkulisse

Von Andrea Garhöfer Erstellt: 23. Juli 2013, 00:00 Uhr
Harmonie lässt den Sommer erklingen „So klingt der Sommer“: die Chöre der Harmonie Diefenbach, der Kinderchor, der Junge Chor „Feel Harmony“ und der gemischte Chor im Sternenfelser Bürgersaal. Foto: Garhöfer

Sternenfels. Wie sich der Sommer anfühlt, das kann man schon seit Tagen spüren. Wie der Sommer klingt, das konnten am Samstagabend die Besucher des Konzertes der Harmonie Diefenbach erleben. Alle drei Chorformationen des Diefenbacher Gesangvereins traten mit einem herrlich frischen und unterhaltsamen Programm im Sternenfelser Bürgersaal, auf unter dem Motto: „So klingt der Sommer“.

„Unser letztjähriges Sommerkonzert hat allen Beteiligten so viel Spaß gemacht, dass wir für dieses Jahr eine Neuauflage beschlossen haben“, sagte Valerie Welker, die Vorsitzende der Harmonie Diefenbach. Übrigens hatte die Harmonie Diefenbach erstmals zu einem eigenständigen Konzert nach Sternenfels eingeladen. „Wir sind schließlich eine Gemeinde, und die Sängerinnen und Sänger der verschiedenen Chöre kommen ja auch aus beiden Ortschaften“, erklärte Valerie Welker.

Chorleiter Martin Falk hatte für alle drei Harmonie-Formationen ein sommerlich-frisches Programm zusammengestellt, das die Besucher aufs Beste unterhielt. Flotte Hits und gefühlvolle Balladen wechselten sich ab, untermalt mit einer ansprechenden Choreographie der Sängerinnen und Sänger und eingebettet in eine prächtige Palmenkulisse und eine witzige Moderation – Iris Meergraf, Carolin Recuenco, Heiner Rapp und Bernd Scheffelmaier plauderten an der Bar und führten mit witzigen Dialogen durch das Programm.

Den Anfang machte ein gemeinsamer Auftritt des Harmonie-Kinderchores, des Jungen Chores „Feel Harmony“ und des gemischten Chores. Mit „Wenn der Sommer kommt“ stimmten sie ihr Publikum ein. Anschließend präsentierte der Kinderchor Ausschnitte aus dem Musical „Kinder haben Rechte“, bevor die Frauen der „Feel Harmony“ Hits wie „You’re the one that I want“, „Surfin’ USA“ oder „How will I know“ auf die Bühne zauberten.

Mit einem breit gefächerten Programm präsentierte sich der gemischte Chor. Beim „Lied der Marktleute“ aus der Oper Martha nahmen die Sängerinnen und Sänger ihr Publikum mit auf einen italienischen Marktplatz, bei „Rote Lippen soll man küssen“ klatschte der ganze Saal mit, und der „Itzi bitzi Strandbikini“ (Solo Ralf Stöhrer) war sogar leibhaftig zu bewundern – zum Amüsement der Zuschauer entpuppte er sich als flotte „Leib-ond-Seela-Hos“.

Ruhigere Töne schlugen die Chöre mit „Kompliment“ (Feel Harmony) oder „Weit weg“ (gemischter Chor) an – eine gelungene Mischung also, und so verwunderte es nicht, dass die Harmonie-Formationen und ihr Leiter Falk erst nach einem gemeinsamen Lied als Zugabe von der Bühne entlassen wurden.

Weiterlesen
Frau Müller muss weg

Frau Müller muss weg

Mühlacker (pm). Gemeinsam mit dem Kino Scala verlost das Mühlacker Tagblatt am kommenden Montag, 23. März, dreimal zwei Karten für den Film „Frau Müller muss weg“, der am 25. März, 20Uhr, in der Mittwochsauslese läuft. Basierend auf dem erfolgreichen Theaterstück von Lutz Hübner verwandelt Sönke Wortmann eine Grundschulklasse in die Kampfarena elterlicher Eitelkeit: Frau Müller… »